fairfutures
Fairer Handel & Globales Lernen

Evaluationen: Schlaglichter


Mehr als 20 Jahre lang habe ich als Evaluator Aktivitäten im Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit, des Globalen Lernens, des Fairen Handels, der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und des Klimaschutzes beobachtet und begleitet.

Unter vielen spannenden Evaluationen seien schlaglichtartig ein paar wenige hervorgehoben:


08/2019-07/2020

Titel:
Evaluierung „Migration und Entwicklung auf kommunaler Ebene“ (mit S. Höck)

Auftraggeber:
Servicestelle Kommunen in der Einen Welt, Engagement Global, Bonn

Die letzte große Evaluation im Rahmen meines aktiven Berufslebens. Aufgrund der vielfältigen Aktivitäten und der vielen eingebundenen Stakeholder noch einmal eine echte Herausforderung! Sehr interessante Einblicke in zukunftsträchtige Formen der Kooperation zwischen deutschen Kommunen und engagierten Migrant*innen.
Und der Abschluss fand dann schon unter Corona-Bedingungen statt, statt Präsenz-Workshops gab es nur mehr Zoom-Meetings.

Hier gibt es weitere Informationen über die vielfältigen Aktivitäten der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global.


01/2017-07/2018

Titel:
Formative evaluation of the “GENE EC Programme 2015-18” (mit S. Höck)

Auftraggeber:
GENE - Global Education Network Europe, Dublin

Eine besondere Herausforderung, eine Evaluation über die mit der Ausweitung von GENE verbundenen Aktivitäten mit Befragungen von Stakeholdern in ganz Europa und damit vielen zu berücksichtigenden nationalen Kontexten. Vorstellung von Zwischenergebnissen bei den GENE-Roundtables in Nicosia, Zypern (10/2017) und Oslo, Norwegen (04/2018).

Mehr zu GENE unter www.gene.eu

 


11/2016-12/2017

Titel:
Evaluierung „Bildung trifft Entwicklung“ (mit H. Grobbauer, KommEnt, S. Höck)

Auftraggeber:
Engagement Global, Bonn

Eine große Freude, 10 Jahre nach der ersten Evaluation dieses Programms (damals noch unter dem Deutschen Entwicklungsdienst laufend), die inzwischen stattgefundenen Entwicklungen unter die Lupe nehmen zu dürfen.

Hier kann eine vom Auftraggeber veröffentlichte Kurzfassung des Evaluationsberichts downgeloadet werden, sowie das dazu passende Statement zur Evaluation seitens des für das Programm verantwortlichen Konsortiums. 


04/2015-01/2016

Titel:
Evaluation des Projekts „Kino Global. Filmtheater als Orte Globalen Lernens“ (mit S. Höck)

Auftraggeber:
Engagement Global, Bonn

Bei dieser Evaluation hatte ich das große Vergnügen, in vier deutschen Städten bei Kinoaufführungen dabei sein zu dürfen, um im Anschluss an die Vorstellungen die aus dem Kino herausströmenden Besucher*innen mit einem schriftlichen Fragebogen zu "behelligen". Fast alle haben mitgemacht, ein Dankeschön an die am Projekt beteiligten Programmkinos in Boizenburg/Elbe, Magdeburg, Mainz und Witzenhausen!

Ein spannendes Projekt mit viel Potenzial,... dem dennoch keine Zukunft beschieden war.


05/2011-03/2012

Titel: Evaluierung des Hamburger Klimaschutzkonzeptes 2007-2012 (mit K. Schönthaler, Bosch&Partner, München, S. Höck)

Auftraggeber: Leitstelle Klimaschutz, Hamburg

Die Evaluation eines Programms, in dessen Rahmen die Freie und Hansestadt Hamburg im Laufe des untersuchten Zeitraums rund 120 Mio. Euro in insgesamt 471 Projekte investiert hat. Eine Herausforderung, nicht nur wegen des Umfangs der Evaluation auf Programm- und Projektebene, sondern auch durch die Anzahl der involvierten Behörden. Eine spannende und sehr bereichernde Erfahrung.

Der Evaluationsbericht ist immer noch downloadbar unter Evaluation Klimaschutzkonzept Hamburg.