fairfutures
Fairer Handel & Globales Lernen

Highlights: all we need (2007)

"all we need" war eine Ausstellung über Bedürfnisse, Ressourcen und Fairness, die im Rahmen von "Luxemburg & Großregion- Kulturhauptstadt Europas 2007" stattfand und für die ich den Titel und die Grundideen lieferte. Zusammen mit Mike Mathias aus Luxemburg war ich anschließend zuständig für die nötigen Recherchearbeiten zu global wichtigen Themen. Ergänzend dazu organisierte und koordinierte ich die Ausarbeitung von pädagogischen Materialien für die Ausstellung durch eine österreichisch-luxemburgische Gruppe von Freund*innen und Kolleg*innen.

Die Ausstellung orientierte sich an der Bedürfnistheorie des chilenischen "Barfuß"-Ökonomen Manfred Max-Neef (1932-2019), die ich 1991 bei der ersten Österreichischen Entwicklungskonferenz (organisiert vom Österreichischen Informationsdienst für Entwicklungspolitik) hatte kennenlernen dürfen. Mehr als 15 Jahre brauchte es, bis diese Sicht auf die Welt die richtigen Rahmenbedingungen vorfand, um in Form der Ausstellung "all we need" fruchtbar werden zu können. All dieses wäre ohne meine langjährige Freundschaft mit Robert Garcia, dem damaligen Generalkoordinator von "Luxemburg 2007", nicht möglich gewesen. Merci Roga!

Manfred Max-Neef (5.v.l.) in Salzburg, mit dem pädagogischen Team zur Ausstellung

Manfred Max-Neef (3.v.l.) zu Besuch in der Ausstellung in Luxemburg


Manfred Max-Neef, der 1983 den Alternativen Nobelpreis "Right Livelihood Award" erhielt (zusammen mit dem im Salzburger Land gebürtigen Leopold Kohr), beschrieb aufgrund seiner Arbeiten die folgenden essentiellen menschlichen Grundbedürfnisse, wobei er - das zeichnet seine Herangehensweise im Vergleich zu vielen anderen Theorien besonders aus - bis auf die Subsistenz (das Bedürfnis nach Überleben) keine Hierarchie postuliert: alle Bedürfnisse suchen gleichzeitig nach Befriedigung und ergänzen einander.

Subsistenz

die Erhaltung unseres Lebens durch Nahrung, Kleider, Wohnung, Umwelt, usw.

Schutz

Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen in die persönliche Zukunft

Zuneigung

Liebe, Freundschaft mit anderen Menschen

Verstehen

wissenschaftliches Arbeiten an den Fragen in Bezug auf unsere Welt

Teilhabe

als politische, soziale, kulturelle Mitbestimmung

Muße

als die Möglichkeit für nicht am Nutzen orientierten Zeitvertreib

kreatives Schaffen

schöpferisches Denken (und Umsetzen)

Identität

wissen, wer wir sind, wohin wir gehören und warum wir uns von anderen unterscheiden

Freiheit

Selbstbestimmung der Gedanken und der Tat

Transzendenz

in Erinnerung bleiben und so über den physischen Tod hinaus weiterleben


Jeder Mensch kann in Bezug auf jedes einzelne dieser Bedürfnisse arm oder reich sein, jedes Bedürfnis lässt sich über kommerziellen Konsum von Gütern und/oder Dienstleistungen oder auch über (zumeist kostenlose) Selbstaktivierung und/oder gemeinschaftliches Tun befriedigen.

Mehr zu Manfred Max-Neef gibt es u.a. in der Wikipedia, auf deutsch oder ausführlicher, auf spanisch.

Die Ausstellung fand in der Gebläsehalle ("Halle des Soufflantes") in Belval im Süden Luxemburgs statt, auf einem bis zur Ausstellung fast 100 Jahre lang öffentlich nicht zugänglichen Areal der luxemburgischen Stahlindustrie.


Heute, nicht einmal 15 Jahre später, ist Belval eines der bedeutendsten Stadtentwicklungsprojekte Europas (mehr Informationen hierzu unter belval.lu).

Die Ausstellung war vom 19. April 2007 bis zum 28. Oktober 2007 zu sehen. Sie zählte 30.000 BesucherInnen und war damit eines der Highlights des Kulturhauptstadtjahres.

Die Inszenierung der Ausstellung wurde drei professionellen Teams aus der Schweiz übertragen, nämlich Heller Enterprises und Holzer-Kobler Architekturen, beide aus Zürich, und iart aus Basel.

Fotos und Video
Fotoimpressionen sind auf den Websites von Holzer-Kobler Architekturen und iart verfügbar.
Und für diejenigen, die an noch tieferen Einblicken interessiert sind, führt Sie das folgende von iart gefilmte Video auf eine komplette Tour durch die 10 Stationen, die die 10 Grundbedürfnisse von Manfred Max-Neef widerspiegeln (Dauer 9:15 Minuten). Viel Spaß!

VIDEO-LINK "all we need" (großteils auf Deutsch, teils auf Luxemburgisch, teils auf Englisch)

Weitere Fotos, siehe weiter unten.

Materialien und Sonstiges
Für Bildungsprozesse rundum die in der Ausstellung aufgeworfenen Fragen wurde von einem österreichisch-luxemburgischen Team eine pädagogische Mappe ausgearbeitet, die hier heruntergeladen werden kann:
Pädagogische Mappe "all we need" (deutsche Version)

Ausgewählte Medienberichte zu "all we need":

24. Juli 2007          

Bericht in DER STANDARD, Wien

24. Juli 2007

Interview über "all we need" mit dem Generalkoordinator Robert Garcia 

12. Juni 2007

Bericht in den Oberösterreichischen Nachrichten, Linz

10. Juni 2007

Bericht in DIE PRESSE, Wien

05. Juni 2007

Bericht in DIE WELT, Berlin

April 2007

Artikel im Südwind-Magazin, Wien: "Was wir so alles brauchen - oder auch nicht"


Vom 17.-20. Mai 2007 organisierte ich eine Reise von Salzburg aus nach Luxemburg für eine 34-köpfige Gruppe von Freund*innen und Kolleg*innen. Zu den Höhepunkten der Reise gehörten:

  • Empfang durch den Generalkoordinator von Luxemburg 2007 Robert Garcia
  • Besuch der Ausstellung "all we need"
  • Zusammentreffen mit Manfred Max-Neef, Träger des Alternativen Nobelpreises
  • Besuch der Ausstellung "ReTour de Babel"
  • Konzert "An den Flüssen Babylons" in der Philharmonie Luxembourg
  • Besuch der Städte Luxemburg, Metz und Trier


Einige weitere Fotos von der Ausstellung, mit den Pfeilen weiterklicken
(alle Fotos
© MaWi - Manfred Wimmer)

  • z awn LUX_1383
  • z awn LUX_1427
  • z awn LUX_1444
  • z awn LUX_1464
  • z awn LUX_1471
  • z awn LUX_1474
  • z awn LUX_1487
  • z awn LUX_1489-M2
  • z awn LUX_1505
  • z awn LUX_1513